Pilatuscup 2023: Kim Künzler und Leonie Schmellentin mit respektablen Leistungen

Kim Künzler und Leonie Schmellentin traten am vergangenen Wochenende beim Pilatuscup 2023 in Luzern in der Kategorie Young Novice SIS U12 an. Am Freitag bestritten die für den Eisclub Chur laufenden 11-jährigen Mädchen das Kurzprogramm, welches Kim mit 24.89 Punkten auf dem 15. Rang und Leonie mit 24.07 Punkten auf dem 23. abschloss. Bei einem Teilnehmerfeld von insgesamt 45 Läuferinnen hiess das, dass die Trainerin Christa Andersson, die beiden Läuferinnen und die Eltern der Mädchen am Sonntag nicht allzu früh auf der Matte stehen mussten. Denn für die Kür wird die Rangliste des Kurzprogramms auf den Kopf gestellt und die Letztplatzierte muss bzw. darf den Anfang machen.

Zeigte Leonie am Vortag noch ein fehlerfreies KP, musste sie in der ansonsten schön vorgetragenen Kür einige Abzüge bei der Ausführung der Sprünge hinnehmen. Nichtsdestotrotz konnte sie 37.61 Punkte (Rang 29 in der Kür) einsacken, was in der Gesamtwertung 61.68 Punkte und den 24. Schlussrang bedeutete. Kim, ansonsten immer sehr sicher bei den Sprüngen, hatte leider zwei Stürze zu beklagen und musste ebenfalls Abzüge bei den Sprüngen hinnehmen. Aber auch sie konnte, trotz allem und – auch dank des Schwierigkeitsgrads ihrer Elemente -, noch 38.47 Punkte holen (Rang 25 in der Kür). Im Schlussklassement belegte sie mit 63.36 Punkten den 22. Rang.

Auch wenn für beide an einem (noch) besseren Tag vielleicht mehr drin gelegen wäre, darf man – angesichts der sehr starken Konkurrenz – mit dem in Luzern Erreichten sehr zufrieden sein. Herzliche Gratulation an Kim und Leonie für diese tolle Leistung am Pilatuscup 2023 in Luzern.

Weiter geht es am Wochenende vom 19. – 21. Januar 2024 beim Aarauer Cup. Bis dahin heisst es: Regeneration, Batterien aufladen…und Training.

Hinterlasse einen Kommentar